Aktuelles

Historie:
Der Bulli wurde von der Firma Pillenstein in Nürnberg als lichtgrauer Kastenwagen ausgeliefert, ging dann gleich zum Lackieren. Dafür übernahm die Fa. Dunlop die Kosten. Erstzulassung ist der 15.1.1965, ab diesem Zeitpunkt stand er bei der Firma Reifenhaus Sommer in Fürth im Dienst. Danach verliert sich die Spur, es existiert noch ein Fahrzeugschein, in dem eine TÜV-Fälligkeit von Juli 1972 vermerkt ist. Ich nehme an, daß der Bulli nicht sehr viel länger als 1972 bewegt wurde, was auch den sehr rostarmen Zustand erklären könnte. Über Umwege ist der Bulli 1999 zu mir gekommen. Ein echter, umbefummelter Arbeitsbulli!

Die Restauration von Mai 2000 bis August 2001

Blech
Folgende Stellen wurden geschweißt:
- Spritzbereich der Vorderräder beidseitig
- Klapptüren Außenhaut und Innenrahmen (englische Reparaturbleche von Veteranenservice Gerhards, teuer und gut)
- ein Ausleger
- langer Schweller Fahrerseite
- Innenschweller Fahrerseite (Reparaturblech)
- Innensäulen zum Laderaum geschweißt
- Klapptürschweller und Verstärkung (org. VW Thomas Koch, paßte sehr gut!)
- Batterieecke repariert (Blech eingesetzt)

Motor und Getriebe
1500er H-Motor, Wärmetauscher und Auspuff neu, Vergaser 30 PICT2
Originalgetriebe, 2x komplett abgedichtet, ein Vorgelegeradlager getauscht - eine Höllenarbeit

Fahrwerk und Bremsen
Bremse komplett neu
Vorderachse: Achsschenkel komplett überholt
Reifen: Semperit 185R14C mit Schlauch (eigentlich Stilbruch...)

Innenausstattung
Beifahrersitz nachgenäht, Innenraum völlig original

Lackierung
oben punktuell ausgebessert, unten behutsam nachlackiert

Konservierung / Unterboden
Die Konservierung der Hohlräume erfolgte mit Mike Sanders Korrossionsschutz-Fett, etwas rostigere Bereiche wurden mit Fluid-Film behandelt (regelmäßig)
Der Unterboden wurde per Flex entrostet und mit POR 15 gestrichen

Aktuell
Seit Ende August 2001 ist er auf Saisonkennzeichen zugelassen, ein “echtes” Fürther Kennzeichen hat er 2006 bekommen. Die Jahresfahrleistung ist recht gering, wenn’s 1000km im Jahr sind...

Kontakt: holger.gressmann bei GMX Punkt DE

Zustand bei Kauf März 2000

Zustand bei Kauf März 2000

Zustand bei Kauf März 2000

Zustand bei Kauf März 2000

Zustand bei Kauf März 2000

Zustand bei Kauf März 2000

Zustand bei Kauf März 2000

Zustand bei Kauf März 2000

Zustand bei Kauf März 2000

Mit dabei: 65er Schlachtbulli

Überführung April 2000

Restauration April 2001 bis August 2001

Restauratio n April 2001 bis August 2001

Restauratio n April 2001 bis August 2001

Restauration April 2001 bis August 2001

Restauration April 2001 bis August 2001

Restaurati on April 2001 bis August 2001

Restauratio n April 2001 bis August 2001

Restauration April 2001 bis August 2001

Fertig August 2001 bis heute

Fertig August 2001 bis heute

Fertig August 2001 bis heute

Fertig August 2001 bis heute

Fertig August 2001 bis heute

Fertig August 2001 bis heute