|
Historie: Der Bulli wurde von der Firma Pillenstein in Nürnberg als lichtgrauer Kastenwagen ausgeliefert, ging dann gleich zum Lackieren. Dafür übernahm die Fa. Dunlop die Kosten. Erstzulassung ist der 15.1.1965, ab diesem Zeitpunkt stand er bei der Firma Reifenhaus Sommer in Fürth im Dienst. Danach verliert sich die Spur, es existiert noch ein Fahrzeugschein, in dem eine TÜV-Fälligkeit von Juli 1972 vermerkt ist. Ich nehme an, daß der Bulli nicht sehr viel länger als 1972 bewegt wurde, was auch den sehr rostarmen Zustand erklären könnte. Über Umwege ist der Bulli 1999 zu mir gekommen. Ein echter, umbefummelter Arbeitsbulli!
Die Restauration von Mai 2000 bis August 2001
Blech Folgende Stellen wurden geschweißt: - Spritzbereich der Vorderräder beidseitig - Klapptüren Außenhaut und Innenrahmen (englische Reparaturbleche von Veteranenservice Gerhards, teuer und gut) - ein Ausleger - langer Schweller Fahrerseite - Innenschweller Fahrerseite (Reparaturblech) - Innensäulen zum Laderaum geschweißt - Klapptürschweller und Verstärkung (org. VW Thomas Koch, paßte sehr gut!) - Batterieecke repariert (Blech eingesetzt)
Motor und Getriebe 1500er H-Motor, Wärmetauscher und Auspuff neu, Vergaser 30 PICT2 Originalgetriebe, 2x komplett abgedichtet, ein Vorgelegeradlager getauscht - eine Höllenarbeit
Fahrwerk und Bremsen Bremse komplett neu Vorderachse: Achsschenkel komplett überholt Reifen: Semperit 185R14C mit Schlauch (eigentlich Stilbruch...)
Innenausstattung Beifahrersitz nachgenäht, Innenraum völlig original
Lackierung oben punktuell ausgebessert, unten behutsam nachlackiert
Konservierung / Unterboden Die Konservierung der Hohlräume erfolgte mit Mike Sanders Korrossionsschutz-Fett, etwas rostigere Bereiche wurden mit Fluid-Film behandelt (regelmäßig) Der Unterboden wurde per Flex entrostet und mit POR 15 gestrichen
Aktuell Seit Ende August 2001 ist er auf Saisonkennzeichen zugelassen, ein “echtes” Fürther Kennzeichen hat er 2006 bekommen. Die Jahresfahrleistung ist recht gering, wenn’s 1000km im Jahr sind...
Kontakt: holger.gressmann bei GMX Punkt DE
|
|